Warum das Ganze? - Hintergrund & Idee

Bisher gibt es sie noch nicht die Wölfe im Nordschwarzwald – bzw. fast noch nicht.
Aber nachdem vor kurzem ein Wolf bei Lahr überfahren wurde, wird diskutiert wie es denn wäre, wenn sie auch zu uns zurückkehren würden – nach Baden-Württemberg. Dabei wird viel Angst verbreitet und unsachlich argumentiert. Also: Aufklärung tut Not ...

Hier in unseren heimischen Wäldern könnte er sich wieder ansiedeln – der Wolf – wenn wir es denn zulassen ...

Aber was ist notwendig, um in der Bevölkerung dafür Befürworter zu finden? Mit welchen Sorgen, Ängsten, Vorurteilen müssen wir uns auseinandersetzen, damit „er“ eine Chance bekommt?

 

Ein mobiles, ortsbezogenes Informationsangebot möchte die Menschen dort erreichen,  wo „sein“ neues zu Hause sein könnte.
Mit Informationen, Wissenswertem – aber auch Geschichten, die zum Nachdenken anregen, sollen Menschen, die in unseren Wäldern Erholung suchen, aufgefordert werden kurz inne zu halten und sich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Sind Sie bereit für mehr Wildnis in Ihrem Leben?


Rahmenbedingungen

  • Mobiles ortsbezogenes Informationsangebot Schwerpunkte: Aufklärung, Wissensvermittlung, thematisieren des Ist-Zustandes
  • Eine Übertragung auf andere Orte sollte leicht möglich sein, das Konzept ist in unterschiedlichen Regionen denkbar
  • Das Angebot sollte permanent abrufbar sein eine gute Internet-Verbindung ist Voraussetzung
  • Das Angebot sollte auch ohne Begleitung durch einen Führer funktionieren
  • Über die Internet-Seite (evtl. mit Blogcharakter) bzw. über Padlet ist ein (Gedanken-) Austausch möglich, dieser sollte von einem Administrator überwacht und moderiert werden

Umsetzung

Wolfssilhouetten

  • Wetterfeste Aufsteller mit QR-Code
  • Aufgedruckt sind Zitate zum Wolf, thematisch passend zur jeweiligen Internet Themen-Seite. Ziel ist es neugierig zu machen, inne zu halten und sich mit dem Thema zu beschäftigen


Internet-Seite (responsive)

  • Informationen/Wissenswertes/Geschichten
  • Portalfunktion – verlinkt zu anderen bereits bestehenden Angeboten (z.B. von Umweltschutzorganisationen)


Integration von Padlet (padlet.com)

  • virtuelles Tagebuch, Möglichkeit seine eigenen Gedanken aufzuschreiben – es entsteht ein Stimmungsbild